Main

Iomedae

Pantheon


Das heilige Symbol von Iomedae

Iomedae

Portfolio: Göttin des Mutes, der Herrschaft, der Gerechtigkeit, der Ehre
Gesinnung: RG
Hauptsächliche Gesinnung der Kleriker: RG, NG, RN
Domänen: Ruhm, Gutes, Ordnung, Sonne, Krieg
Titel: Die Erbin, Das Licht des Schwertes
Bevorzugte Waffe: Langschwert

Beschreibung

Iomedea (ausgesprochen ahy-OH-meh-day) ist die Göttin des rechtschaffenen Mutes, der Gerechtigkeit und der Ehre. Als Heroldin von Aroden hat sie seine Anhängerschaft nach seinem Tod übernommen und führt nun sein Werk fort, indem sie die Ideale von Ehre und Rechtschaffenheit weiter verbreitet und im Namen des Guten das Böse bekämpft.

Geschichte

Als Sterbliche führte Iomedae die Ritter von Ozem während des Strahlenden Kreuzzugs gegen die Streitktäfte des Flüsternden Tyrannen. Im Herbst des Jahres 3832 AR bestand Iomedea als letzte Sterbliche die Prüfung des Sternensteins? und stieg zur Göttin auf. Ihre Taten blieben nicht unbemerkt und so wurde sie schliesslich die Heraldin von Aroden, welchem sie bis zu seinem Tod im Jahre 4606 AR diente.


Iomedae