Main

Gozreh

Pantheon


Das heilige Symbol von Gozreh

Gozreh

Portfolio: Gott der Natur, des Wetters, Göttin der Meere
Gesinnung: N
Hauptsächliche Gesinnung der Kleriker: NG, CN, N, RN, NB
Domänen: Luft, Pflanzen, Tiere, Wetter, Wasser
Titel: Der Wind und die Wellen
Bevorzugte Waffe: Dreizack

Beschreibung

Gozreh (ausgesprochen GOHZ-ray) ist eine dualistische Gottheit. Sein männlicher Aspekt verkörpert die Natur, den Sturm und den Himmel, während sein weiblicher Aspekt für die Wellen und die Brandung stehen. Gozreh ist eine launische Gottheit, geboren aus dem Zorn der Meere und der Wut des Windes.

Geschichte

Man sagt, Gozreh existiere, seit dass der Wind über Golarion fegt und die Meere an- und abschwellen. Die Anhänger sind überall auf der ganzen Welt anzutreffen und verrichten den Willen ihrer Gottheit, wie sie es seit Beginn an getan haben. Gozreh war an der Schlacht gegen Rovagug beteiligt und half die Schöpfung der Götter vor der Wilden Bestie zu schützen.

Erscheinung

Gozreh erscheint in der Regel in humanoider Gestalt, deren Unterkörrper sich in aufgewühlter, unruhiger Elementarmasse verliert. Sein weiblicher Avatar der Meere erscheint aus dem Wasser in der Form einer schönen Frau mit wildem grünem Haar. Sein männlicher Avatar des Windes und der Wolken erscheint aus einer Sturmwolke in der Form eines alten Mannes mit einem langen, weissen Bart. Bildnisse von Gozreh zeigen in der Regel, wie sie sich sich aus dem Wasser erhebt und nach oben reicht, während er sich aus den Wolken vom Himmel herab streckt und sich ihre Fingerspitzen in der Mitte treffen.