Main

Gorum

Pantheon


Das heilige Symbol von Gorum

Gorum

Portfolio: Gott der Stärke, der Schlacht, der Waffen
Gesinnung: CN
Hauptsächliche Gesinnung der Kleriker: CG, N, CN, CB
Domänen: Chaos, Zerstörung, Ruhm, Stärke, Krieg
Titel: Der Herrscher in Eisen
Bevorzugte Waffe: Zweihänder

Beschreibung

Gorum (ausgesprochen GOR-um) ist ein Gott, der Kampf vor allen anderen Dingen verherrlicht. Es heisst, dass wenn die Zeit kommt, in der keine Konflikte mehr auszutragen sind, er einfach wegrosted und aufhört zu existieren. Seine Anhänger glauben, dass in jeder eisernen Waffe, die für den Krieg geschmiedet wird, ein Teil des Herrschers in Eisen steckt.

Geschichte

In den Anfangstagen von Golarion war Gorums Existenz unbekannt. Seine Anhänger behaupten, er sei aus der Essenz der ersten Schlacht entstanden, eine eiserne Rüstung, welche auf dem Schlachtfeld stehen blieb, nachdem der Staub sich gelegt hatte. Gorum wird als die göttliche Verkörperung des Kriegshandwerks und des Ruhmes auf dem Schlachtfeld gesehen. Es heisst, da er aus der ersten Schlacht geboren wurde, er mit der letzten Schlacht sterben wird.

Gemäss einer alten Legende zwang der Teufel Alichino den legendären Helden Strade dazu, eine unbezwingbare Stadt einzunehmen. Strada ersuchte bei einem Orakel Gorums um Hilfe und bekam die tausend Zähne des Drachen Kathalphas überreicht. Als Strade diese Zähne wie angeordnet vor der Stadt aussäte, kamen ihm sämtliche Helden, welche der Drache Kathalphas verschlungen hatte, aus dem Reich der Toten zur Hilfe. So gelang es Strada schliesslich, die Stadt einzunehmen und mit Hilfe seiner untoten Armee regierte er diese für 90 Jahre. In Gedenken an diese Geschichte werden seither magische Spartoi-Samen erschaffen, welche die Fähigkeit haben, für eine kurze Zeit untote Krieger zu beschwören.

Erscheinung

Gorums Manifestation ist die eines gigantischen Humanoiden in schwerer, dunkler Rüstung. Sein Helm bedeckt sein Antlitz und nur seine blutroten, wilden Augen sind zu sehen. Egal wem er erscheint, Gorum überragt stets die Kreaturen in seiner Umgebung, selbst wenn es sich dabei um Riesen handelt.